Springe zum Inhalt

Vereinsgeschichte

Im Jahre 1967 gründete Christoph Wadl  (Schüler von Anton Geesink, 3 facher Weltmeister und Olympiasieger) das Judo-Center-Ybbstal als Sektion des Sportvereins Ulmerfeld-Hausmening. Damit begann die Erfolgsgeschichte des Judosports im Ybbs- und Erlauftal.

Die positive Entwicklung der Sektion im Breiten und Leistungssport brachte die Mannschaft 1972 als ersten niederösterreichischen Verein in die österreichische Staatsliga. Ab 1973 wurden unsere Judokas (Kampfmannschaft) vom Japaner Sasaki Kimsaiomon trainiert. Die Judo Schüler wurden weiters vom Trainer Christoph Wadl ausgebildet.
Bei den Judo-Weltmeisterschaften 1984 in Wien ging aus unseren Reihen die 4 fache Staatsmeisterin Renate Feyrer an den Start.

Eine große Ehre für den Verein war der 3-tägige Besuch des höchsten Repräsentanten der ältesten Judo-Schule der Welt, der Kodokan Universität in Tokio. Mr. Tiger mit seinem Weltmeisterschafts-Team ( 5 Weltmeister und Vizeweltmeister) hielt mit unseren Judokas ein gemeinsames Training ab.